
Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata, die durch eine Infektion verursacht wird. Diese Erkrankung tritt meist bei Männern über 25 Jahren auf, unabhängig von ihrer sexuellen oder körperlichen Aktivität.
Prostatitis wird nach mehreren Kriterien in große Gruppen eingeteilt: nach Ursache, nach Stadium, nach Ort der Pathologien. Viele Anzeichen können eine bakterielle Prostatitis mit einem Symptom chronischer Unterleibsschmerzen verwechseln. Achten Sie auf die Symptome, die Sie stören.
Krankheitsstadien, Anzeichen und Forschungsmethoden.
Bei einer bakteriellen Prostatitis können folgende Symptome auftreten: Schmerzen in der Leistengegend, im Lendenbereich und im Unterbauch; Häufiger Harndrang, unwiderstehliches Verlangen, die Blase sofort zu entleeren, schmerzhaftes oder brennendes Wasserlassen und in kleinen Portionen, Gefühl der unvollständigen Entleerung, häufiger nächtlicher Toilettengang, schwacher Urinstrahl.
Ursachen
Es tritt aufgrund von Infektionen auf, die beispielsweise die Prostata betreffen, wie zum Beispiel: Escherichia coli, Gonokokken, Chlamydien, Ureaplasma, Pseudomonas aeruginosa, Trichomonas, Gardnerella und dergleichen. Eine bakterielle Prostatitis wird durch rektale (anale) Palpation diagnostiziert. Die entzündete Drüse verdichtet sich, schwillt an und die Berührung verursacht Schmerzen.
Arten von Krankheiten
Akute bakterielle Prostatitis tritt plötzlich auf und kann folgende Symptome aufweisen: Erektionsschwierigkeiten, schmerzhafter und erschwerter Samenerguss, Schmerzen beim Stuhlgang, Blut im Sperma, Fieber, Übelkeit und Erbrechen, erhöhte Körpertemperatur, allgemeine Lethargie und allgemeines Unwohlsein.
Bei Verdacht auf eine akute Form einer bakteriellen Prostatitis wird die Palpation sehr sorgfältig durchgeführt. Jede mechanische Einwirkung ist gefährlich, da sie dazu führt, dass sich die Entzündung schnell auf das noch intakte Drüsengewebe ausbreitet oder die Entstehung eines Abszesses zur Folge haben kann. Wenn eine Palpation ausgeschlossen ist, werden eine Urin- und Prostatasaftanalyse sowie eine allgemeine Blutuntersuchung verordnet.
Die chronische bakterielle Prostatitis umfasst alle oben genannten Symptome und die Analyse von Urin, Samenflüssigkeit und Prostatasaft zeigt das Vorhandensein von Bakterien und einen über dem Normalwert liegenden Wert an weißen Blutkörperchen. Beim Abtasten der Drüse fällt deren Verhärtung und Knötchenbildung auf. Achten Sie darauf, den Bauch abzutasten: In fortgeschrittenen Fällen ragt eine vergrößerte Blase über die Gebärmutter hinaus.
Die Diagnose einer chronischen bakteriellen Prostatitis erfolgt durch eine Labormethode, bei der mithilfe der Mikroskopie eines Prostatasaftabstrichs die Sättigung der weißen Blutkörperchen – Leukozyten – berechnet wird. Die bakteriologische Kulturmethode ermöglicht die Bestimmung der Klasse des verursachenden Mikroorganismus und seiner Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln. Gleichzeitig wird der PSA-Spiegel (Prostata-spezifisches Antigen) bestimmt und ein TRUS der Prostata verordnet.
Zu ergreifende Maßnahmen
Die Behandlung der bakteriellen Prostatitis erfolgt mit einer von einem Urologen verordneten antibakteriellen Therapie. Basierend auf Ihren Untersuchungsergebnissen wählt der Facharzt das für Sie benötigte Medikament und die Dosierung aus und legt die konkreten Therapiebedingungen fest. Bei der Behandlung von Prostatitis mit Antibiotika werden zunächst Breitbandantibiotika verschrieben: Makrolide, Cephalosporine und Ampicilline.
Die Dauer der Einnahme von Antibiotika richtet sich nach der Schwere Ihrer Erkrankung und dem Fortschreiten der Erkrankung, beträgt jedoch in keinem Fall weniger als eine Woche. Denn bei einem kürzeren Verlauf besteht die Möglichkeit, dass die Krankheit zurückkehrt und ihre Komplikationen chronisch werden.
Bei der Behandlung einer bakteriellen Prostatitis sollte die Aufnahme von reichlich Flüssigkeit nicht vernachlässigt werden: Häufiges Wasserlassen ist eine vorbeugende Maßnahme gegen die Vermehrung der pathogenen Flora. Darüber hinaus trägt dies dazu bei, Vergiftungen zu reduzieren. In Situationen, in denen das Wasserlassen erschwert ist, wird die Urinproduktion über einen Harnkatheter verordnet.
Arten der Behandlung der Krankheit.
Eine akute bakterielle Prostatitis sollte in einem Krankenhaus behandelt werden. Eine ambulante Behandlung (zu Hause oder beim Besuch eines Krankenhauses für Eingriffe) ist äußerst unerwünscht, da sie keine ausreichende Kontrolle über den Krankheitsverlauf bietet, da die Gefahr einer raschen Verschlechterung des Zustands und seines Übergangs zu einem extrem schweren Zustand sowie der Manifestation eines Abszesses (ein schwerwiegender Zustand, der durch eine eitrige Entzündung verursacht wird) besteht.
Zur Behandlung einer akuten bakteriellen Prostatitis wird oft mehr als ein Antibiotikum gleichzeitig eingesetzt, was dazu beiträgt, die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen und Entzündungen und dadurch verursachte Komplikationen schnell zu beseitigen.
Bei der Krankenhausbehandlung müssen Patienten in ernstem Zustand Bettruhe einhalten. Während der Behandlung werden Essverhalten und Ernährung angepasst: Speisen werden heiß und püriert serviert, irritierende Speisen (scharf, salzig, frittiert und fettig) sind gänzlich ausgeschlossen. Es ist zwingend erforderlich, mit dem Rauchen und dem Genuss alkoholischer Getränke aufzuhören.
Bei Bedarf werden Schmerzmittel und Antipyretika verschrieben.
Die chronische bakterielle Prostatitis wird 1 bis 1,5 Monate lang mit Antibiotika und Physiotherapie behandelt. Der Arzt verschreibt für jeden Patienten individuell einen Behandlungsplan. Wenn eine chronische Infektion durch Steine in der Harnröhre oder Prostata oder durch Pathologien des Urogenitalsystems anderer Art verursacht wird, kann dem Patienten eine Langzeitbehandlung mit Antibiotika verschrieben werden.
Der Beginn der Behandlung einer chronischen bakteriellen Prostatitis muss oft verschoben werden, wenn die Bakterien keine Anfälligkeit für Medikamente zeigen. Es wird eine Immuntherapie verordnet und Vitamine verschrieben. Physiotherapie hat eine wohltuende Wirkung: Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Elektrostimulation, Lasertherapie und Prostatamassage.
Eine chronische bakterielle Prostatitis erfordert eine regelmäßige Wiederholung der Antibiotikabehandlung, da die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hoch ist. Das Behandlungsschema für bakterielle Prostatitis variiert und wird auf die individuellen Merkmale des Patienten zugeschnitten. In diesem Fall wird Folgendes berücksichtigt: die Ursachen der Entzündung; Form, Klassifikation und Stadium der Erkrankung; Verträglichkeit von Medikamenten gegenüber Patienten usw.
Was können Sie alleine tun?
Die Behandlung einer Prostatitis mit Antibiotika ist die einzig mögliche Möglichkeit, leichte Hilfe wird jedoch als Alternativmedizin akzeptiert. Wenn Sie sich entscheiden, Prostatitis mit Volksheilmitteln zu behandeln, seien Sie vorsichtig, da Kräutersuds und Bienenprodukte Allergien auslösen können.

Honigkerzen. Für die Zubereitung benötigen Sie: Honig – 1 Teelöffel, Roggenmehl – 3 Esslöffel. l. rohes Hühnerei - die Hälfte. All dies muss gemischt werden, bis eine homogene Masse entsteht.
Bilden Sie rektale Zäpfchen – Zäpfchen mit einem Durchmesser von nicht mehr als einem Zentimeter. Lassen Sie die Kerzen im Gefrierschrank und nach 8-10 Stunden können Sie sie verwenden.
Zweimal täglich morgens und vor dem Schlafengehen, nach dem Stuhlgang, wird das Zäpfchen durch den Anus in den Darm eingeführt. Sie sollten einen Monat lang zweimal täglich angewendet werden. Wiederholen Sie den Kurs, nachdem Sie eine Woche Ruhe gewartet haben.
Klettenwurzel. Gießen Sie einen Esslöffel Klettenwurzel in zwei Gläser kochendes Wasser und kochen Sie es dann 5 bis 6 Minuten lang. Nehmen Sie vor jeder Mahlzeit zwei Esslöffel Abkochung auf nüchternen Magen ein.
Nehmen Sie Zwiebeln, Petersilie, Karotten in großen Mengen, Kürbiskerne und Spargel in Ihre tägliche Ernährung auf. Männer, die einen sitzenden Lebensstil führen, entwickeln viel häufiger Prostataprobleme. Daher wird regelmäßige Bewegung eine Ergänzung zur Behandlung und eine vorbeugende Maßnahme der Krankheit sein.
Bei der Arbeit und beim Autofahren (z. B. im Stau) können Sie Kegelübungen durchführen, deren Ziel die Stärkung der Dammmuskulatur ist; Mit diesem Muskel können Sie den Urinstrahl zurückhalten oder das Wasserlassen beschleunigen. Spannen und entspannen Sie Ihre Beckenmuskulatur und ändern Sie dabei das Tempo und die Intensität der Kompression. Jedes Mal, wenn Sie urinieren, tragen Sie durch das Zurückhalten des Urinstrahls auch zur Stärkung der Dammmuskulatur bei.
Machen Sie die Fahrradübung in Rückenlage oder fahren Sie Fahrrad oder machen Sie andere Körperübungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, wie zum Beispiel Kniebeugen.
Sex sollte regelmäßig, aber nicht häufig erfolgen: dreimal pro Woche; sei nicht zu kalt; Vergessen Sie nicht, den Urologen aufzusuchen.






















